Kaum Unterschiede? Dann ´rauf mit der Komplexität!


Werden in sozialen Systemen kaum Unterschiede gemacht so sei der\dem BeraterIn im Sinne der Beratungsleitlinie „Reiz des Gegenteils“ eine Erhöhung der Komplexität mittels Fragestellungen, die in Richtung Unterschiedsbildung, Verflüssigung von Eigenschaften sowie Hinterfragen lähmender Gewissheiten gehen, empfohlen. Erkennen lassen sich solche Systeme (hier am Beispiel eines Unternehmens) etwa an generalisierenden Aussagen wie etwa „alle Marketingleute sind exaltiert“, „nie lässt einen die erste Führungsebene zu Wort kommen“, „mein Chef war schon immer rücksichtslos“, usw.

Hilfreiche Fragen, die komplexitätserhöhende Impulse bedeuten, welche andere Sicht- und in der Folge alternative Verhaltensweisen bewirken können, sind beispielsweise:

„Welche\n Kollegin\Kollegen vom Marketing erleben Sie derzeit am wenigsten exaltiert?“

„Wann haben Sie die KollegInnen vom Marketing (ein bisschen) weniger exaltiert\mehr zurückhaltend erlebt?“

„Wie würde Ihr\e Vorgesetzte\r\engste\MitarbeiterIn\Kollegin\Kollege aus dem Finanzbereich usw. die KollegInnen vom Marketing beschreiben?“

„Wer ist denn zuletzt zu Wort gekommen bei\in Anwesenheit der ersten Führungsebene – und wie ist ihr\ihm das gelungen?

„Welche Person der ersten Führungsebene hat denn in der Vergangenheit am ehesten das Zuwortkommen zugelassen?“

„Nur als Gedankenexperiment: Gesetzt den Fall, Ihr Chef würde sein rücksichtsloses Verhalten zu zehn Prozent, zu einem Prozent, zu einem Promille aufgeben – woran würden Sie das merken? Und woran noch?“

„Woch hoch schätzen Sie den derzeitigen Grad der Rücksichtslosigkeit bei Ihrem Chef ein?“

„Wann haben Sie Ihren Chef in der Vergangenheit etwas weniger rücksichtslos\etwas rücksichtsvoller erlebt?“

„Wie würden Sie für diese Situation den Grad der Rücksichtslosigkeit Ihres Chefs einschätzen?“

„Wie erklären Sie sich, dass Ihr Chef sich in dieser Situation rücksichtsvoller verhalten hat?“

„Wer von Ihren KollegInnen würde Ihren Chef noch rücksichtsloser, wer weniger rücksichtlos einschätzen?“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s